Ob Internet, Print oder Direktmarketing, wenn die Headline nicht stimmt verbrennen Sie bares Geld! Weil Ihre Website gleich wieder weggeklickt wird (Stichwort „Absprungrate“), weil der Flyer gleich im Papierkorb landet, weil die Broschüre nicht geöffnet oder die Anzeige nicht gelesen wird. Weil die Email sofort gelöscht und der Brief direkt nach dem öffnen weggeschmissen wird.
Und warum das alles? Weil die Headline nicht funktioniert. Googeln Sie mal nach dem Begriff „Herzlich willkommen“. 54.300.000 Ergebnisse. Und warum? Weil jede 2 Homepage mit „Herzlich willkommen“ beginnt. Gähn! Was Ihre Homepage braucht ist eine starke Headline. Eine, die dem Besucher sagt, was er verpasst, wenn er jetzt nicht in den Content einsteigt. Genauso ist es mit (fast) allen anderen Medien. Ob Print- oder Direktmarketing: Sie erreichen viel mehr, wenn Sie einen konkreten Hauptnutzen für Ihren möglichen neuen Kunden schon in der Headline haben. Damit er weiß, warum er Ihre Werbung lesen soll.
Mal im Ernst: Die Headline „Ihr kompetenter Partner für Altersvorsorge in Buxtehude“ will doch wirklich keiner lesen, meinen Sie nicht? „Wie Sie im Alter finanzielle Sorgen vergessen können“ ist für die Zielgruppe doch viel stärker, oder?