Immer mehr User gehen immer öfter mit Smartphone oder Tablet PC ins Internet. Ergo muss heute eine gut funktionierende Website auch in optimierter Darstellung für diese Geräte vorliegen. „Responsive Design“ nennt sich das und bedeutet, dass deine Homepage je nach Anzeigengröße automatisch eine optimierte Darstellung erzeugt.

Wenn du heute also eine Website entwickeln lässt, achte unbedingt darauf, dass sie responsive ist. Auch wenn du deine Homepage selbst gestaltest, schaue bitte, dass dein Blog- oder CMS-Template im Responsive-Design vorliegt. Und wenn du an Ihrem Internetauftritt arbeitest, überprüfe zwischenzeitlich immer, ob die kleineren Darstellungen auch noch funktionieren. Was nutzt dir beispielsweise ein Banner, das auf dem iPhone nur zur Hälfte angezeigt wird?

Ist deine Homepage noch nicht responsive, solltest du das unbedingt nachholen. Ok, mit dem iPad lässt sich eine Old-School-Website ja noch einigermaßen gut steuern. Aber spätestens auf dem Smartphone mag keiner deine Homepage skalieren, hin und her schieben und auf viel zu kleine Buttons mit viel zu großen Fingern klicken. Das kostet dich Conversions, Kunden und Umsatz.