Manchmal bringen ganz kleine Veränderungen an der Werbung eine bessere Werbewirkung. Mit diesem kleinen Trick machst du deine Werbung erfolgreicher, ohne einen Cent mehr in dein Marketing zu investieren…

Ob es um deine Homepage geht, um Print- oder Direktmarketing oder um Social Media Maßnahmen: Wie gut deine Werbung ist, bemisst sich nicht in erster Linie an der Schönheit oder Kreativität (auch wenn wir Grafik-Designer daran natürlich unseren größten Spaß haben und Sie dafür die meisten Lorbeeren ernten). Wie gut deine Werbung ist bemisst sich vielmehr an der Werbewirkung oder am Werbeerfolg.

Denn was bringt dir die kreativste, provokativste oder lustigste Werbung, wenn Sie nicht verkauft? Und genau darum feilen Werbetreibende und Werbeagenturen permanent an der Werbewirkung, egal in welchem Medium.

Da ist es immer wieder überraschend, wie viel Potenzial dabei ungenutzt liegen gelassen wird. Manchmal werden sehr einfache Handgriffe oder „Tricks“ nicht beherzigt, die aber auf jeden Fall mehr Werbewirkung bringen würden. Und wir sprechen hier nicht über Geheimnisse, die keiner kennt, sondern um Handwerkszeug, mit der eigentlich jede Werbeagentur arbeiten sollte.

Beispiel gefällig?

Nehme dir einmal deine letzte Werbung zur Hand, die du eingesetzt hast. Vielleicht habst du eine Anzeige geschaltet, einen Flyer verteilt, eine Broschüre erstellt, einen Werbebrief versendet, deine Homepage erweitert, einen Newsletter geschrieben oder was auch immer.

Und jetzt überprüfe einmal, ob du am Schluss der Werbung deine möglichen neuen Kunden ganz klar sagen, was er als nächstes tun soll. Anrufen, vorbeikommen, klicken …

Nein? Dann habst du statistisch auf etwa 5% Werbeerfolg verzichtet. Einfach so. Denn hättest du deinem Kunden gesagt, was er nun machen soll, wäre deine Werbung nicht größer, farbiger, aufwendiger geworden, sie hätte keinen Cent mehr gekostet und nur wenige Sekunden mehr beansprucht, und doch wäre deine Marketingmaßnahme um 5% wirksamer geworden, du hättest 5% mehr Response erhalten, 5% mehr Kunden gewonnen.

Darum verzichte in deiner Werbung nie auf eine solche „Handlungsaufforderung“, denn es macht keinen Sinn auf 5% Werbeerfolg zu verzichten, wenn man weiß, wie es geht, oder?